Der Weinviertler Lieblingswein zu den Käsespezialitäten der KäseStrasse Bregenzerwald wurde kürzlich im Schettereggerhof ermittelt. Aus 19 Favoriten ermittelten 70 Käsewirte und Hoteliers die Siegerweine: Den Weinviertel DAC 2021 stellt das Weingut Rutttenstock aus Röschitz. In der Kategorie Rotwein überzeugte das Weingut Studeny aus Obermarkersdorf mit der RotweinCuvée 2019 Kronos Hängender Stein die Juroren.
Premiere: Roséwein prämiert
Zum ersten Mal stand auch ein Roséwein zur Wahl: Dabei konnte sich das Weingut Fein aus Hagenbrunn mit seinem Roséwein 2021 durchsetzen. Die Kostleiter Willi Hirsch, Präsident der Vorarlberger Sommeliervereinigung, und Kellermeister Leo Wurst vom Landesweingut Retz führten gekonnt durch die Schlussauskostung.
Der Wäldar Win ist ein langjähriges Projekt der Generali Winzer-Initiative Probus in Zusammenarbeit mit der KäseStrasse Bregenzerwald, der Weinstraße Weinviertel und dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel. Bewertet wird er in zwei Blindauskostungen: 52 Weiß- und Rotweine waren zur ersten Blindauskostung in Retz eingereicht worden. Groß ist die Freude bei Willi Hirsch, Präsident des Vorarlberger Sommeliervereins, Max Bereuter, Obmann der KäseStrasse, René Albrecht, Schettereggerhof, Christina Rusch, Geschäftsführerin der KäseStrasse, Alex Feurstein, Vertriebspartner, Toni Honsig, Probus, Klaus Gössl, Weinstraße Weinviertel und Kellermeister Leo Wurst (Foto v.l.).
Foto: Bernhard Raab